Baumsanierung und Vitalisierung

Druckluft betriebene Baum- und Bodensanierungsgeräte

Die Wurzel ist die Achillesferse unserer Bäume! 90% der Schadsymptome resultieren aus einer Unterfunktion oder Schädigung des Baumumfeldes und/oder der Wurzel.

Beispiele für die Schädigung einer Wurzel können sein:

  • Verdichten der Oberfläche durch Befahren mit Maschinen z.B. bei Baumaßnahmen
  • Abgraben oder Beschädigen der Wurzeln durch Bau-/Umgestaltungsmaßnahmen
  • Versiegelung durch Bodenbeläge wie Pflastersteine oder Teerdecken

Die hieraus entstehenden Folgeschäden können sehr schnell oder aber erst mehrere Jahre später sichtbar werden. Sie zeigen sich durch vermehrtes Totholz, stärkere Äste oder ganze Kronenteile sterben ab oder Pilzfruchtkörper treten auf. Nun hängt die gesamte weitere Entwicklung von fachgerechten Maßnahmen zur Stärkung und Vitalisierung des Baumes ab.

Von uns eingesetzt werden mit Druckluft betriebene Bodensanierungsgeräte die bei kontinuierlichem Druck Luft in den Boden pressen. In die so geschaffenen Hohlräume werden über die Lanze Substrate und Dünger eingeblasen um die Bodenstruktur zu verbessern.